Implantate bestehen aus Reintitan, einem für den menschlichen Körper inerten Material. In den 40 Jahren, in denen Implantate weltweit verwendet werden, wurden nur wenige Fälle von Allergien bei mehreren Millionen Implantaten festgestellt. Auch andere prothetische Komponenten werden aus hypoallergenen Materialien hergestellt.
Ja, aber Rauchen erhöht das Risiko von Komplikationen und verringert die Vorhersagbarkeit des Behandlungserfolgs. Es wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Ja, aber der Krankheitsprozess muss mit Medikamenten gut eingestellt sein (stabilisierter Diabetes). Ist dies nicht der Fall, führen die Veränderungen des Gewebestoffwechsels (insbesondere im Zahnfleisch) zu erheblichen Komplikationen bei der Implantatbehandlung. Im Zweifelsfall ist eine Konsultation mit einem Diabetologen zu empfehlen.
Ja. Zu den absoluten Kontraindikationen gehören:
instabilem Diabetes
Osteoporose
rheumatoide Erkrankungen
bestimmte Blutkrankheiten
Krebserkrankungen
Geisteskrankheiten.
Einige Krankheiten schließen eine Implantation nicht aus, erfordern aber eine eingehende Beratung durch einen Facharzt (so genannte relative Kontraindikationen). Dazu gehören:
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Herzinsuffizienz usw.), angeborene Herzfehler, Herzklappenprothesen,
rheumatische Erkrankungen,
endokrine Erkrankungen, d. h. endokrine Drüsen
Parkinsonsche Krankheit
Erkrankungen des Knochenmarks, d. h. des blutbildenden Systems
Erkrankungen des Atmungssystems (Asthma, chronische Bronchitis, Tuberkulose in der Vorgeschichte)
Nierenkrankheiten
Lebererkrankungen
Implantate werden nicht bei schwangeren Patientinnen eingesetzt.
Ja, es gibt keine Kontraindikationen dafür. Nur in den ersten Tagen oder Wochen (je nach Art der Behandlung) gilt ein Verbot der körperlichen Betätigung.
Die Implantate selbst stehen nicht in Wechselwirkung mit Arzneimitteln, aber z. B. die langfristige Einnahme von Steroiden verändert die Reaktion des Immunsystems und beeinträchtigt die Heilung. Die Einnahme von Antikoagulantien (gerinnungshemmende Medikamente, Aspirin-Derivate) birgt dagegen das Risiko erhöhter Blutungen. In solchen Fällen ist es notwendig, den Implantologen mit dem Hausarzt des Patienten zu konsultieren.
Für eine Implantation muss das Knochenwachstum des Patienten abgeschlossen sein. Dies geschieht frühestens im Alter von 18 Jahren.
Ja, natürlich. Wir setzen auch 70- bis 80-jährigen Patienten Implantate ein, sofern ihr allgemeiner Gesundheitszustand dies zulässt.
Die Implantate beeinträchtigen die Funktion des Herzschrittmachers in keiner Weise.
Nein – Titan ist nicht ferromagnetisch. Außerdem ist die Masse von Implantaten, wie z. B. Zahnersatz, zu gering, um die Metallkontrollsensoren anzuregen.
In der Implantologie gibt es zwei Arten von Misserfolgen – Früh- und Fernversagen:
Frühe Misserfolge – wenn keine Integration des Implantats in den Knochen erfolgt. Nach einigen Tagen treten leichte Schmerzen, Rötungen, manchmal eitriges Exsudat auf, und der Arzt kann bei der Untersuchung die Beweglichkeit des Implantats spüren. Dies ist die Folge einer Infektion der Implantatstelle (aufgrund von Hygienevernachlässigung seitens des Patienten oder aufgrund der Nichteinhaltung der postoperativen Anweisungen – keine Einnahme von Antibiotika, Rauchen nach dem Eingriff usw.), einer unsachgemäßen Operationstechnik oder einer schlechten Planung. Es muss eingeräumt werden, dass diese Art von Misserfolg in seriösen Kliniken äußerst selten ist.
Fernversagen – wenn die zuvor erreichte Osteointegration verloren geht.
Aufgrund nachlässiger Hygiene kann es zu entzündlichen Prozessen um die Implantate herum kommen. Diese sind zunächst asymptomatisch (keine Schmerzen) und der Patient ist sich der Schwere des Problems nicht bewusst. Der Patient stellt sich oft in der Klinik vor, ohne Beschwerden zu verspüren, wenn der Krankheitsprozess bereits sehr weit fortgeschritten ist (manchmal ist die Entfernung des Implantats erforderlich). Um dies zu vermeiden, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen im Abstand von 6 bis 12 Monate notwendig, denn oft kann nur der Arzt die ersten Anzeichen eines drohenden Problems erkennen. Im Zweifelsfall führt er eine Röntgenuntersuchung durch, um zu sehen, ob es besorgniserregende Veränderungen im Knochen gibt. Manchmal ist die Ursache von Fernversagen der allmähliche Verlust von Restzähnen und die daraus resultierende Überlastung der implantatbasierten Versorgung. Deshalb ist es so wichtig, neu entstandene Defekte an den Zähnen zu ersetzen. Leider kommt es auch vor, dass der Grund für den Misserfolg in einer schlechten Planung des Verfahrens (unzureichende Anzahl, Größe und Art der Implantate im Verhältnis zur Menge und Qualität des Knochens und der okklusalen Bedingungen) und der anschließenden prothetischen Versorgung liegt. Deshalb ist es so wichtig, eine vollständige präoperative Diagnostik (Pantomogramm, CT-Scan) durchzuführen und einen genauen Plan für die implantatprothetische Behandlung zu erstellen.
In jedem Fall muss das nicht eingewachsene Implantat unbedingt entfernt werden (dies ist schmerzlos) und der zurückbleibende Bereich muss verheilen. Sobald die Gründe für das Scheitern analysiert worden sind (in der Regel nach einigen Wochen), kann das Implantat erneut implantiert werden.
Zu den Symptomen einer Zahnimplantatabstoßung gehören Fieber, eine Entzündung des Zahnfleischs in der Nähe der eingesetzten Prothese, Rötungen und seltener Blutungen. Dies ist eine sehr seltene Situation, aber es lohnt sich, sich dieser Möglichkeit bewusst zu sein und einen Spezialisten zu konsultieren. Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass es sich bei der Implantation um einen chirurgischen Eingriff handelt und dass vorübergehende Blutergüsse, leichte Schwellungen oder kleinere Blutungen normale Reaktionen sind, die mit der Zeit abklingen. Sie vermuten eine Entzündung nach der Implantation und möchten ausschließen, dass es sich um eine Reaktion auf den Eingriff handelt? Konsultieren Sie einen Spezialisten.
Nach der Implantation kann es wie nach jedem chirurgischen Eingriff zu Schmerzen, Schwellungen, Blutergüssen oder leichten Blutungen kommen. Mit den derzeit verfügbaren pharmakologischen Wirkstoffen können diese Beschwerden jedoch beseitigt werden. Es besteht auch ein Risiko von Komplikationen wie Blutungen oder Schädigung des Nervus alveolaris inferior. Dieses ist jedoch äußerst gering.