Osteointegration ist der biologische Prozess, der nach dem Einsetzen eines Implantats stattfindet. Er ermöglicht es dem Implantat, so stabil zu werden, dass eine Krone, Brücke oder Prothese darauf gesetzt werden kann. Ein voll integriertes Implantat kann nicht aus dem Knochen entfernt werden – es ist mehr mit ihm verwachsen als die eigenen Zähne des Patienten!
Der Pilotbohrer verursacht eine kleine Wunde im Knochen, die wiederum eine ganze Kaskade von biochemischen Prozessen auslöst. Sobald das Implantat eingesetzt ist, wird seine Oberfläche, die mit dem Knochen in Berührung kommt, zum Ort der heilenden „Wunde“. Knochenbildende Zellen lagern sich auf der Implantatoberfläche ab, die von den Herstellern speziell modifiziert wird (sandgestrahlt, geätzt, mit Laser mattiert und manchmal mit Kalziumionen beschichtet), um die Ansiedlung von Osteoblasten zu „fördern“. An der Implantationsstelle bilden sich neue Blutgefäße. Diese führen die Bestandteile mit sich, die für das Wachstum einer neuen, dünnen Knochenschicht auf der Oberfläche des Implantats erforderlich sind. Dieser gesamte Prozess dauert etwa vier Monate. Nach diesem Zeitraum sollte das Implantat ausreichend stabilisiert sein.
Es gibt drei Arten der Implantatstabilisierung:
Primäre Implantatstabilisierung
Dies ist mit anderen Worten die mechanische Stabilisierung durch das Gewinde (der „Einschraubeffekt"). Er ist in der ersten Phase der Integration von grundlegender Bedeutung und hängt weitgehend von der anfänglichen Knochenhärte sowie der Form des Implantatgewindes und seiner Position ab. Sie verblasst und ist nach etwa 6–8 Wochen nach der Implantatinsertion nicht mehr relevant.
Sekundärstabilität des Implantats.
Sie tritt etwa 6–8 Wochen nach der Implantation auf und ist das Ergebnis der biologischen Osteointegration. Sie erreicht nach etwa 4 Monaten einen angemessenen Wert.
Endgültige Stabilisierung des Implantats
Durch den Einsatz des Implantats, d. h. durch den Druck auf die Krone und das Implantat, wird der umliegende Knochen gestärkt und verdickt, was zu einer weiteren Erhöhung der Stabilität führt. Dies ist durch wissenschaftliche Studien belegt.
Dieses Phänomen kann durch die Verwendung von provisorischen Kronen (aus Kunststoff) über einen längeren Zeitraum ausgenutzt werden, um ein so genanntes Knochentraining durchzuführen, das zu einer Stärkung des Knochens führt. Diese Technik wird häufig bei geringer Knochendichte eingesetzt.
Eine weitere Methode, um eine (sofortige) Stabilisierung zu erreichen, wenn mehrere Implantate gleichzeitig inseriert werden, besteht darin, sie zu splinten/anastomosieren, so dass alle miteinander verbundenen Implantate den okklusalen Kräften standhalten können. Dies wird durch eine intraorale Schweißtechnik (sog. Intra Oral Welding) mit individuell profilierten Titankomponenten erreicht. Wir verwenden diese Technik bei der Restauration aller Zähne im Ober- und/oder Unterkiefer.
Zahnimplantate erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, aber viele Menschen wissen noch nicht, welche Vorteile sie gegenüber herkömmlichem Zahnersatz bieten. Erfahren Sie mehr über die Wissenschaft hinter der „Osteointegration" und warum sie für Sie eine bessere Lösung als Zahnersatz ist.
Derzeit gibt es zwei verschiedene Arten von Zahnersatz: vollständiger oberer/unterer Zahnersatz und teilweiser oberer/unterer Zahnersatz. Zahnärzte empfehlen in der Regel Vollprothesen, weil sie perfekt in den Mund passen und nur minimale Beschwerden oder Schmerzen verursachen.
Osteointegrationsimplantate sind die neueste Entwicklung in der Zahnimplantattechnologie. Sie werden seit der Entdeckung der Osteointegration durch den in Schweden geborenen Zahnarzt Per-Ingvar Branemark eingesetzt. Sobald sie vollständig integriert sind, können sie für viele Aktivitäten verwendet werden, die mit herkömmlichem Zahnersatz nicht möglich wären, z. B. Essen, Sprechen, Lächeln, Kaugummi kauen, Küssen, Pfeifen – und das Beste von allem: keine lästigen falschen Zähne mehr.
Wie lange halten die Schmerzen nach einer Osteointegration an? Dank moderner Anästhetika und wirksamer Schmerzmittel sind die Schmerzen nach Implantationseingriffen minimal. Nach einfachen Implantationen können die Patienten schon am nächsten Tag wieder arbeiten gehen.
Das Zahnfleisch heilt bereits nach wenigen Tagen. Der Prozess der Osteointegration selbst dauert dagegen 3–6 Monate, in komplizierten Fällen sogar noch länger. Er findet unter der Oberfläche des verheilten Zahnfleisches tief im Knochen statt und ist für den Patienten nicht spürbar.
Sobald das Implantat eingesetzt ist, wird es schließlich von einer dünnen Knochenschicht bedeckt, die eine Schnittstelle für die Osteointegration bildet. Während dieser Heilungsphase kann der umgebende Knochen resorbiert werden, was eine genaue Überwachung der Zahnfunktion und anderer Indikatoren der Mundgesundheit erfordert, um die langfristige Stabilität zu beurteilen.
Wenn Sie sich fragen, wie Sie den Prozess der Osteointegration unterstützen können, müssen Sie nur die postoperativen Empfehlungen Ihres Implantologen genau befolgen. Die Grundlage für den Heilungsprozess ist natürlich immer eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die unter anderem reich an Kalzium, Vitamin C, A und E sowie Kollagen ist. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, vor der geplanten Implantation eine Blutuntersuchung mit besonderem Augenmerk auf den Vitamin-D3-Spiegel durchzuführen.
Wie lange dauert die Osteointegration genau? In diesem Punkt gibt es viele Missverständnisse. Viele Menschen denken, sie bekämen einfach ein Implantat, das sich im Handumdrehen im Knochen einnistet. Der Eingriff selbst erfolgt sofort. Das Zahnfleisch heilt innerhalb weniger Tage ab, während der Prozess der Osteointegration des Implantats drei bis vier Monate dauert.
Es ist zu beachten, dass nur Titanimplantate, deren Knochenkontaktfläche ordnungsgemäß vorbereitet, geätzt und manchmal mit Kalziumionen beschichtet ist, osteointegriert werden. Die Qualität der Implantatoberfläche ist ausschlaggebend für die Geschwindigkeit und Qualität der Osteointegration. Das heißt, wie schnell das Implantat funktionsfähig sein wird und wie lange es dem Patienten dienen wird.
Der zweite Faktor, der die Osteointegration beeinflusst, ist die Qualität und Quantität des eigenen Knochens des Patienten. Je mehr Knochen vorhanden ist und je dichter er ist, desto besser wird das Implantat in ihn integriert. Zur Beurteilung der Qualität und Quantität des Knochens des Patienten wird eine Computertomografie (CBCT) durchgeführt, die eine Routineuntersuchung vor der Implantation sein sollte.
Die Osteointegration ist ein Schlüsselprozess bei der Implantatbehandlung. Zahnimplantate mit Osteointegration sind eine einzigartige und innovative Möglichkeit, Patienten mit Zahnverlust zu helfen. Sie sind die perfekte Lösung für Menschen, die Zähne verloren haben und ihr Lächeln zurückgewinnen und das Leben wieder genießen möchten.
Wir beantworten gerne alle Fragen, die Sie zu diesem Verfahren haben, damit Sie so schnell wie möglich eine fundierte Entscheidung treffen können. Rufen Sie uns noch heute unter der auf der Website angegebenen Nummer an.